Ein außergewöhnliches Projekt, einzigartig und elegant. Ein Projekt der Einmaligkeit.
Im Ergebnis präsentiert sich dieses Seilbahnkabinen Zwillingspaar nach hervorragender Designarbeit und handwerklicher Kunst dem Betrachter mit einer durchgehenden Oberfläche. Das Auge sucht vergebens eine Naht, welche die Oberfläche unterbricht.
Es bleibt am Ende Staunen und Bewunderung für die perfekte Optik. Eine Vision wurde durch die Megaform GmbH zur durchgeformten wunderschönen Realität.
Die Anforderungen
- Lediglich eine Kleinstserie von 2 Kabinen wurde gefertigt.
- An der fertigen Kabine sollten keine Stöße sichtbar sein, die Kabine sollte wirken wie aus einem Guss.
- Für die optische Verblendung der Seilbahnkabinen, sollten Innen und Außenverkleidungen aus schwer entflammbarem GfK hergestellt werden. Gefordert wurde die DIN EN 13501 Klasse „C“.
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Die Ausführung
Aus fertigungsbedingten Gründen und zur Vereinfachung der Montage, wurden die Verkleidungsteile getrennt und als Einzelelemente produziert.
Nach der Planung und Fertigstellung der Designdaten wurde eine sinnvolle Formtrennung im CAD-System festgelegt. Die Konstruktion der Produktionswerkzeuge wurde erstellt.
Um die Formkosten zu reduzieren und in Anbetracht der Kleinstserie wurden die Negative aus günstigem, der Anforderung entsprechendem Material gefräst.
In der Manufaktur der Megaform GmbH wurden danach die Oberflächen der Form professionell mit Spritzspachtel versiegelt und gefinisht. Aus diesen individuell angefertigten BehelfsformenBehelfsform Behelfsformen sind kostengünstige Alternativen, die insbesondere bei der Entwicklung neuer GFK-Formteile oder bei Einzelanfertigungen zum Einsatz kommen. Die maximale Anzahl an Entformungen aus einer Behelfsform ist begrenzt und abhängig von der Formgebung. Die Behelfsform ist die erste Wahl auf dem Weg zur Serienform, wenn es sich um Neuentwicklungen oder Sonderkonstruktionen handelt, bei denen Änderungen anhand von Erkenntnissen nach dem Anpassen des ersten GFK-Formteils notwendig sind. Die Kunden erhalten einen unschlagbaren Zeit- und Kostenvorteil gegenüber den Serienformen, die bei Änderungen i.d.R. neu produziert werden müssen., wurden jeweils nur 4 Verkleidungsteile produziert.
Die hergestellten GfK-Teile entsprechen der Brandschutznorm „DIN EN 13501 Klasse C“. Die Fertigung wurde unter Verwendung von entsprechend geprüften und zertifizierten Brandschutzharzen durchgeführt.
Die Montage der Einzelelemente an dem Metallgerippe der Kabine erfolgte vor Ort durch die Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau GmbH, welche auch die Entwicklung, Konstruktion und Ausführung der Metallbauarbeiten durchführte. Sämtliche Stoßfugen wurden durch die Megaform GmbH überlaminiert, gespachtelt und geschliffen, damit sich die Fugen auch bei Temperaturunterschieden, von -30°C bis +60°C nicht im Hochglanzlack abzeichnen.
Das Ergebnis
Formvollendet und in der Optik ohne Konkurrenz. Dem Betrachter und Passagier bietet sich ein Bild von glänzender Eleganz mit einer rundum durchgehenden Oberfläche, Design in Perfektion.
Starke Partner für einen starken Auftritt
Wer Perfektion erreichen will braucht perfekte Partner. Profis die ihren Teil zu einem perfekten Ergebnis beitragen. Die Megaform GmbH wurde mit der Fertigung der anspruchsvollen Glasfaserkunststoffteile und mit der Lösung einer durchgehenden Oberfläche die auch starken Temperaturschwankungen widerstehen kann beauftragt.
Wir danken der Fa. Carvatech Karosserie & Kabinenbau GmbH für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen.
Metallarbeiten
Carvatech Karosserie & Kabinenbau GmbH
Schloss Oberweis 2
A-4664 Oberweis
https://www.carvatech.com/
Projektleitung,
Entwicklung, Konstrution, Ausführung
Designarbeiten
Porsche Design GmbH
Porschestraße 1
D-74321 Bietigheim-Bissingen
https://www.porsche-design.com/
Wir danken der Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau GmbH für die uns zur Verfügung gestellten Bilder der Kabine.