Mit dem GFKGFK Glasfaserkunststoff Modellbau zur Serienvorbereitung wurde von uns die Verlängerung der C-Fahrerhäuser der MAN TGL / TGM – Baureihen als sinnvolle Erweiterung des All-Round-Talents mitentwickelt.
Planungs- und Produktionsablauf
Im Auftrag der MAN Spezialfahrzeuge Wittlich, wurde eine Verlängerung der C-Fahrerhäuser des TGL um ca. 300 mm, entwickelt. Ziel war es eine stabile und optisch passende Lösung zu erhalten, die einfach am Fahrzeug zu montieren ist.
- Nach Festlegung der äußeren Abmaße und der optischen Gestaltung wurde ein Fahrerhaus ohne Interieur in unserem Haus angeliefert.
Händischer GFK Modellbau
- Die Erstellung der Modelle erfolgte händisch an der angelieferten Kabine.
- Einige techn. Details wurden während des Modellbaus telefonisch oder vor Ort geklärt.
- Die Kontur der originalen Rückwand wurde übernommen um auch bei dieser Ausführung die Möglichkeit rückwärtiger Fenster zu erhalten.
- Auch die Innenverkleidung musste neu gestaltet werden um die Schnittkante in der Rückwand zu verdecken.
- Die Oberfläche der Innenverkleidung wurde mit einer Struktur versehen um sie der originalen Innenausstattung optisch anzupassen.
- Die Innenverkleidung im Übergangsbereich wird teilweise in RALRAL Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben, die die RAL gemeinnützige GmbH erstellt und verwaltet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von weltweit eingesetzten Farbsystemen und Farbkatalogen, die jeweils eine Palette von normierten Farben umfassen. Jeder Farbe ist eine eindeutige Nummer zugeordnet. (Quelle: Wikipedia) 7035 mit Oberflächenstruktur hergestellt, die restliche Innenverkleidung erfolgt aus kaschiertem Original MAN-Bezugsstoff.
- Die Einzelkomponenten wurden so geplant, dass die Anbringung ohne zusätzliches Montagematerial erfolgen kann.
- Der seitlich hochgezogene Luftansaugkanal wurdein die Seitenblenden integriert.
Das Ergebnis
- Dank passgenauem GFK Modellbau, Herstellung der SerienformenSerienform GFK Serienformen eignen sich dafür, über einen längeren Zeitraum und in hohen Stückzahlen zu produziere. Die Form wird im Produktionsbetrieb entsprechend der Beanspruchung regelmäßig aufbereitet um eine gleichbleibende Oberflächenqualität für den Kunden zu garantieren. Beim Handlaminatverfahren kann pro Arbeitstag eine Entformung pro Serienform durchgeführt werden. für Glasfaserkunststoff HandlaminatHandlaminat Beim Handlaminat (Handauflegeverfahren) wird die Glasfaser per Hand aufgelegt und mit Harz getränkt. Es eignet sich insbesondere für die GFK Produktion in Klein- und Kleinstserien. Mit dem Handauflegeverfahren können wir sowohl kleine Bauteile als auch große raumfüllende Flächen wie z.B. Container oder Behälter herstellen.
- Fertigung der finalen Zubehörteile im RAL-Farbton nach Wunsch
- Eine hervorragende Oberflächenqualität gewährleistet den Einsatz ohne zusätzliche Lackierung.
- Zubehör und Kabine wirken wie aus einem Guss.
- Fließende Übergänge und kein Unterschied zur Originalkabine.
- Weiterführung der Kontur des Fahrerhauses.
Bezug und Bestellmöglichkeit
Die hier als Beispiel gezeigte Fahrhausverlängerung als Komplettlösung ist ausschließlich über den Vertrieb der MAN Spezialfahrzeuge Wittlich erhältlich (keine Einzelteile).
KONTAKT:
MAN Truck & Bus AG
Spezialfahrzeuge
Otto-Hahn-Strasse 31
D-54516 Wittlich
Telefon: 0 65 71 – 91 34 0
Internet: https://www.truck.man.eu/de/de/lkw.html
Sie haben Fragen zum Modellbau oder den technischen Schritten zwischen Idee und Zeichnung, über GFK Modellbau und Prototyp bis hin zur Serienproduktion in GFK? Wir beraten Sie gerne.