Die Megaform GmbH ist Ihr Partner für Glasfaserkunststoff-Reparaturen im Handlaminatverfahren – ISO 9001 zertifiziert.
Wir reparieren und setzen Bauteile aus Glasfaserkunststoff (GFKGFK Glasfaserkunststoff) professionell, präzise und nachhaltig instand. Unser Ziel ist es, Ihre vorhandenen Bauteile wieder in einen sicheren, funktionsfähigen und optisch einwandfreien Zustand zu versetzen. Durch die Reparatur sparen Sie die Kosten einer Neuanschaffung und optimieren die Nutzungsdauer des Verbundwerkstoffs.

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Warum GFK-Reparatur statt Neuanschaffung?
Eine Reparatur bietet nicht nur erhebliche Kostenvorteile, sondern ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz:
- Weniger Abfall:
Durch die Instandsetzung vermeiden wir, dass große GFK-Bauteile entsorgt werden müssen. - Kosteneinsparung:
Bei älteren Bauteilen, für die keine Formen mehr existieren, entfällt der teure Formbau – oft die größte Einzelkostenposition bei einer Neuproduktion. - Längere Lebensdauer:
Eine fachgerechte Reparatur macht Ihr Bauteil wieder voll belastbar und optisch attraktiv.
Fachgerechtes Reparaturverfahren
Ob Rutschen, Behälter, Abdeckungen oder andere GFK-Bauteile – wir setzen sie wieder instand.
Unser Reparaturprozess umfasst:
- Gründliche Schadensanalyse
Sichtprüfung, Ermittlung der strukturellen und optischen Schäden. - Öffnen und Entfernen beschädigter Stellen
Besonders bei Luftblasen oder delaminierten Bereichen. - Verfüllen und Verstärken
Stabilisierung der Struktur mit passenden Laminatschichten. - Oberflächenvorbereitung
Für optimale Haftung und gleichmäßige Endbeschichtung. - Gelcoat-Auftrag im Original-RALRAL Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben, die die RAL gemeinnützige GmbH erstellt und verwaltet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von weltweit eingesetzten Farbsystemen und Farbkatalogen, die jeweils eine Palette von normierten Farben umfassen. Jeder Farbe ist eine eindeutige Nummer zugeordnet. (Quelle: Wikipedia)-Farbton
Für maximale Beständigkeit und ansprechende Optik.
Beispiel aus der Praxis
Eine Freibad-Wasserrutsche zeigte nach vielen Jahren im Einsatz bei der Kontrolle kurz vor dem Saisonbeginn Schäden auf, die in kürzester Zeit behoben werden mussten.
Das Fehlerbild

Die Oberfläche zeigte vereinzelt Beschädigungen auf. Bei der Analyse zeigten sich Luftblasen unter dem Gelcoat.
Solche Luftblasen können je nach Krafteinwirkung bei der Benutzung der Rutsche aufbrechen.
Die Reparatur
Die Luftblasen wurden von uns in jedem Segment der Rutsche identifiziert, geöffnet, verfüllt und vor der Neubeschichtung geschliffen. Nach der fachgerechten Reparatur wurde die Oberfläche der GFK-Rutsche wieder mit einer neuen Deckschicht (Gelcoat) versehen.

Das Ergebnis
Die Wasserrutsche steht nach der Instandsetzung pünktlich zum Saisonbeginn wieder für den Badespaß bereit. Ohne eine teure Neuproduktion steht sie fast wie neu für viele weitere Jahre bereit für ihren Einsatz.







Sicherheit & Qualität durch Erfahrung
Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern, der langjährigen Erfahrung im Handlaminatverfahren und dem ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement bieten wir höchste Verarbeitungsstandards.
Wir achten dabei nicht nur auf die Optik, wir legen auch Wert auf die Funktionalität und Belastbarkeit der instandgesetzten Bauteile.
Individuelle Kostenschätzung
Da Reparaturen abhängig vom Schadensbild unterschiedliche Herangehensweisen erfordern, erstellen wir unsere Angebote individuell. Für die Kostenschätzung hilft uns:
- eine aussagekräftige Fotodokumentation mit Ihrer Anfrage.
- eine Vor-Ort-Begutachtung durch unsere technische Abteilung.
So erhalten Sie eine präzise Kostenkalkulation und die Sicherheit, dass die Reparatur sowohl technisch als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Vorteile einer Reparatur auf einen Blick:
- Bei großen Bauteilen erheblich günstiger als eine Neuanschaffung
- Kein teurer Formbau bei älteren Bauteilen
- Längere Lebensdauer Ihrer bestehenden Anlagen
- Reduzierter Material- und Energieverbrauch
- Vermeidung von Abfall durch Wiederverwendung vorhandener Bauteile
- Bestehende Befestigungselemente, Aufständerungen oder Anbauteile können wieder genutzt werden
